Dentallabor Daniel Lange - Ästhetische Korrektur und Lückenschluss mit Veneers

Ästhetische Korrektur und Lückenschluss mit Veneers

1

Die Herausforderung


Bei unserer Patientin hatten wir eine sehr schwierige Ausgangssituation, da hier einerseits eine extrem große Lücke zwischen den beiden mittleren Frontzähnen bestand und zusätzlich zu viel Zahnfleischanteil zur Oberlippe hin zu sehen war, ein sogenanntes „Gummy Smile“. Dadurch ergab sich eine sehr starke ästhetische Einschränkung im gesamten Erscheinungsbild unserer Patientin und Sie wünschte sich eine Lösung zur Wiederherstellung eines schönen Lippenbildes ohne Lücken zwischen den Zähnen und einen reduzierten sichtbaren Zahnfleischanteil.

2

Der Lösungsansatz


Nachdem wir den Fotostatus und unserer Ästhetikanalyse abgeschlossen hatten, simulierten wir die geplante Korrektur des Zahnfleischverlaufs und des Lückenschlusses mithilfe eines Computerprogramms als sogenanntes „Dental Imaging“. Dies dient zur Visualisierung des angestrebten Endergebnisses und als Grundlage aller weiteren Schritte.

Als nächstes wurde die Situation in Wachs simuliert und für die Zahnfleisch-Reduktion eine Chirurgieschablone angefertigt. Analog unserer Planungsunterlagen wurde akribisch genau Zahnfleisch entfernt und die Zähne für eine spätere Veneerversorgung präpariert. Nach einer Heilungs- und Provisoriumphase wurde die Front mit vollkeramischen Veneers aus Feldspatkeramik entsprechend unserer Planung umgesetzt.

3

Das Ergebnis


Wir konnten durch unsere umfangreichen prothetischen und chirurgischen Maßnahmen eine enorme Verbesserung des gesamten Erscheinungsbildes der Patientin erreichen. Die Zähne sitzen nun deutlich höher zur Oberlippe und die große Zahnlücke konnte mit den Veneers schön geschlossen werden. Die Zahnform, der Schneidekantenverlauf und die natürliche Transparenz der Veneers unterstreichen das natürlich schöne Lippenbild der Patientin und Ihr Lächeln auf eine harmonische Art und Weise.